Veranstaltungskalender

"Vier gewinnt!" Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung

Termin
Veranstaltungsort
Schloß Voigtsberg
Beschreibung

Quartett spielen ist was für kleine Kinder? Klar – aber nicht nur!

Dass in der Welt der Kartenspiele eine Menge Bemerkenswertes steckt, verraten schon die Namen einiger Spiele – vom „Führer-Quartett“ über „Rekorde im Tierreich“ bis hin zur „Raumfahrt und Mondlandung“  oder der „Hölle von Mexiko. Die Fussball-WM“. Zu entdecken gibt es diese und über 200 weitere Kartenspiele in der ausstellung „Quartett – Vier Karten für ein Halleluja“ Aber die wirklich interessanten Anekdoten gibt es knackig verpackt in einer Führung. Von Mönchen, Räubern und Auszubildenden, die ganz neue, über Generationen prägende Spiele erfanden. Von Königssöhnen, die die Namen ihrer Vorfahren und Frontsoldaten, die wichtiges Verteidigungswissen anhand von Quartettspielen lernen sollten. Von kleinen Fehlern, die Spiele legendär werden lassen.

Eben „eine Kulturtat, an der keiner vorübergehen kann!“ (Werbeslogan, Verlag Josef Scholz Mainz, 1. Hälfte 20. Jahrhundert)

 

 

Angaben zum Preis
Erw. 6,00 €, Kinder 3,00 €

Zurück zur Listenansicht