Veranstaltungskalender

Objekt des Monats Dezember 2022 Kurzführung

Termin
Veranstaltungsort
Schloß Voigtsberg
Beschreibung

OdM Dezember - ASS Auto-Quartett 1952

Mit dem Werbeslogan "Ein richtiges Jungenspiel - und die werden es dann den Mädchen beibringen!" ging 1952 das erste Auto-Quartett mit durchgehend erfassten technischen Daten zu den abgebildeten Fahrzeugen ins Rennen. Als Idee eines Volontärs, mit geringem finanziellen Aufwand, in geringer Stückzahl zu einem vergleichsweise hohen Preis produziert, setzte der Unternehmensvorstand  von ASS Stuttgart keine große Hoffnung in den Versuch, den in der Nachkriegszeit schwächelnden Kartenspielmarkt wiederzubeleben. Doch ein Verkaufsschlager war geboren, von dem in den Folgejahren zahllose Auflagen mit insgesamt wohl an die 100.000 Kartenspiele verkauft wurden. Das Spiel wurde zu einem Hit, weil es eine neue, spannende Spieltechnik ermöglichte: das Übertrumpfen. In einer kurzen Führung am 4.12. um 11:30 Uhr durch die Sonderausstellung "Quartett - Vier Karten für ein Halleluja" werden Anekdoten und Legenden rund um die Entwicklung vom Familienquartett zum Supertrumpf erzählt.

 

Angaben zum Preis
Eintritt frei

Zurück zur Listenansicht