Winterferienangebote im Schloss

  • Tourismus,
  • Schloss Voigtsberg

Zahlreiche Angebote auf Schloß Voigtsberg während der Ferien

Bis zum Ende der kommenden Winterferien ist sie zu sehen: die Winterausstellung „Engel – Himmlische Botschafter“ läuft noch bis zum 22. Februar. So ist es folgerichtig, dass ein Teil der Angebote in den Ferien sich auch mit den geflügelten Wesen auseinandersetzt, während die anderen abwechslungsreichen Veranstaltungen thematisch im Zusammenhang mit der Burganlage stehen und sich vor allem an Kinder und Familien richten. Start der Reihe ist Dienstag, der 10. Februar. Aufgrund der beschränkten Kapazitäten ist eine Voranmeldung ratsam.

Nachfolgend die Übersicht aller Angebote:

Dienstag,10.2.,17.30UhrExpedition mit der Funzel“

Die abendliche Führung durch die Säle des historischen Schlosses, über den verwinkelten Dachboden bis hinunter in die geheimnisvollen Kellergewölbe verspricht für Kinder ein richtiges Abenteuer zu werden. Erhellt vom Schein der „Voigtsberger Laterne“, können die Steppkes die Burganlage entdecken und dabei den Geschichten und Sagen aus längst vergangenen Zeiten lauschen. Nur für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, maximale Teilnehmerzahl: 20 Kinder. Der Eintrittspreis beträgt 2,50 Euro pro Kind.

Mittwoch, 11.2., 17.00 Uhr – Kino im Teppichmuseum: „Sindbad und Alibaba“

Museum einmal anders: das verspricht die Reihe „Kino im Teppichmuseum“. Dabei ist sicherlich das Entdecken alter Märchen auch ein Erlebnis für manchen Erwachsenen. Im verdunkelten Teppichmuseum mit seinen „fliegenden Teppichen“ begeben sich die kleinen Besucher diesmal auf eine Reise in das ferne Morgenland, wenn die orientalischen Abenteuer von „Sindbad und Alibaba“ über die große Leinwand flimmern. Dabei ist der Zeichentrickfilm von 1976, während man es sich mit Kissen über Kissen mitten im Museum gemütlich macht, allein schon prädestiniert für eine Aufführung im Teppichmuseum. Garantiert ein außergewöhnliches Erlebnis im besonderen Ambiente für Klein und Groß. Der Eintritt beträgt für Kinder und Erwachsene jeweils 2,50 Euro.

Samstag, 14.2.,15.00Uhr- „Barocke Taufengel im Vogtland und Westerzgebirge“

Passend zur diesjährigen Winterausstellung „Engel - Himmlische Botschafter“ findet ein Vortrag über barocke Taufengel, so wie sie auch in der Sonderschau zu bewundern sind, im Fürstensaal statt. Gunter Lasch aus Brünlos befasst sich als ehrenamtlicher Heimat- und Regionalforscher mit dem Thema „Sakrale Kunst in Sachsen“. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Recherche und Forschung zu barocken Taufengeln. Lasch referiert hierbei zu noch vorhandenen und auch zu verschollen Taufengeln aus der Region. Unter anderem wird Interessantes zu den Taufengeln von Leubnitz, Ruppertsgrün oder Wiedersberg, welche sich heute noch in Kirchen befinden, zu erfahren sein. Und vielleicht finden sich auch Hinweise zu einem barocken Taufengel aus der Jakobikirche in Oelsnitz/Vogtl., gestiftet 1721 von Magdalena von Reitzenstein und deren Sohn Carl Leopold, welcher sich noch bis 1833 in der Jakobikirche befand? Der Vortrag ist kostenfrei.

 

 

Sonntag, 15.2.,15.00Uhr- „Märchenstunde im Illusorium“

Es war einmal ein Märchenquiz, das Vorlesen der schönsten Märchen und die dazu gehörenden Illustrationen von Regine Heinecke....

Spielerisch vermittelt ein kurzer, geführter Rundgang Wissen über die Illustrationskunst im Überblick über diverse Techniken und Stilrichtungen, wobei die aktive Einbeziehung der Kinder helfen soll, Zusammenhänge zu verstehen. Gefördert werden dabei auch das genaue Hinsehen und die Aufmerksamkeit. Selbstverständlich kommt der Spaß nicht zu kurz, wenn man sich zwischen den Lesungen auf die Suche nach dem „Gestiefelten Kater“ begibt, in die Welt des „Zwerg Nase“ eintauchen und buchstäblich einen guten Riecher beweisen oder ein Märchenbuch allein anhand der Illustrationen in die richtige Reihenfolge bringen kann.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, maximale Teilnehmerzahl: 20 Kinder. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro.

 

Donnerstag, 19.2.,15.00Uhr-Mineralienschätze in Oelsnitz

In Anlehnung an das „Mineraliengewölbe“ beginnt die fachkundig geführte Tour zunächst außerhalb der dicken Burgmauern auf der begehbaren Außenbastion des Schlosses mit der Suche nach Mineralienschätzen. Der herrlich weite Blick von hier aus erlaubt es, währenddessen auch weitere Fundstellen und Mineralienvorkommen in Oelsnitz selbst zu thematisieren und genau zu zeigen. Jeder kleine Mineraliensammler darf sein Fundstück anschließend beschriften und mit nach Hause nehmen, doch zuvor lockt noch das „Befahren“ des mittelalterlichen Gewölbes im Burgkeller. Beschlossen wird das kleine Abenteuer mit zünftiger Bergmannskost, ganz im Stile der Bergmänner.

Für Kinder ab 6 Jahren, maximale Teilnehmerzahl: 20 Kinder.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro pro Kind.

 

 

Sonntag, 22.2., 15.00 Uhr - „Sonderführung: Geflügelte Wesen“

Zum Abschluss der diesjährigen Winterausstellung „Engel - Himmlische Botschafter“ können große und kleine Besucher die Sonderschau in einer Sonderführung entdecken, die auch abseits des "Sichtbaren" zahlreiche Anekdoten erzählt. Dabei waren die Engel - wie in der Schutzengel-Wand zu sehen - auch manchmal Beschützer der Kinder und bewahrten sie.  Neben dem "Himmelbett" von 1812 und vielen kleinen Goebelfiguren, lassen gerade auch die feingliedrigen Figuren aus dem Erzgebirgschen die Herzen höher schlagen. Ein Highlight der Führung ist dann auch das In-Gang-Setzen der historischen Musikspieldosen und Pyramiden - für die Kleinsten sicherlich ein tolles Erlebnis. Die Führung findet dabei – auf Wunsch - mit passenden Engelsflügeln statt und erfordert gerade auf den schmalen "Himmelsstiegen" äußerste Vorsicht... Denn wer will schon vom Himmel fallen? Der Eintritt in im Preis des Tickets für die Kernburg schon enthalten und beträgt 3,00 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder ab 6 Jahren.

 

Um Voranmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen und Angeboten wird gebeten. Karten und weitere Informationen sind bei den Museen Schloß Voigtsberg unter Telefon 037421-729484 oder museum(at)schloss-voigtsberg.de verfügbar.

Kontakt

Oelsnitzer Kultur GmbH
E-Mail senden