Historische Schlossweihnacht 2018

Gründerzeitalter live erleben und genießen

Es ist sicherlich eines der ungewöhnlichsten Weihnachtserlebnisse:
Die historische Schlossweihnacht auf Schloss Voigtsberg am letzten Adventswochenende 2018. Denn hier können Besucher Weihnachten erleben, wie es früher einmal war. Dabei erwartet die Gäste hier nicht ein Weihnachtsmarkt im üblichen Sinne. Im Gegensatz zum immerwährenden Einheitsbrei der Weihnachtsmärkte mit fast jahrmarktähnlichem Flair steht hier die Besinnlichkeit und Festlichkeit der Feiertage im Vordergrund. Und gerade deshalb ist die Historische Schlossweihnacht vom 22. bis 23. Dezember 2018 etwas Besonderes.

Kernelement dieses weihnachtlichen Erlebens ist das Christfest zur Gründerzeit im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die Zeit der 1880er und 1890er Jahre war dabei geprägt von der Industrialisierung, dem Kaiserreich und erstarkendem Bürgertum. Genau diese Zeit können Besucher der altehrwürdigen Burganlage in der Schlossweihnacht nachempfinden. Ob Schuhputzer, Zeitungskinder oder die Puppenwerkstatt - hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Neben obligatorischem Handwerk wie Spinnerei, Schmiedekunst oder Drechslerwerkstatt, Bürstenmachern und Gravurstube darf auch das beliebte Jugenstil-Riesenrad oder die Keramikmalerei nicht fehlen. Nicht laut und bunt, sondern ruhig und besinnlich unter stilechten Kandelabern können sich hier die Familien auf die kommenden Feiertage einstimmen und zudem vielleicht das ein oder andere tolle Geschenk noch erhaschen.

Die Schlossweihnacht ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt einen Euro, Steppkes unter vier "Fuß" Körperhöhe dürfen die "Zollstation" ungehindert passieren. Zusätzlich haben die Museen Schloss Voigtsberg an allen drei Tagen jeweils bis 18:00 Uhr geöffnet und bieten so die Möglichkeit, die bereits laufende Winterausstellung gleich mit zu besuchen. 

Händler, Vereine und gemeinnützige Institutionen

Wer also mitmachen will, gern seinen Verein oder seine Einrichtung präsentieren möchte und zu einem gelungenen Schlossweihnacht beitragen will, findet hier alle wesentlichen Informationen und Ansprechpartner.

Für Anfragen:

Oelsnitzer Kultur GmbH
Schloßstr. 32
08606 Oelsnitz/Vogtl.

037421 / 70973
E-Mail senden